Menümobile menu

Ausflugstipps

Für jeden was dabei und viel zu Entdecken!
Gießen, Wetzlar, Weilburg - Städte mit Charakter und Geschichte und ebenso vielen touristischen Attraktionen - haben viel potenzial für den ein oder anderen Ausflug.
Auch für die Abenteuerlustigen hat die Umgebung einiges zu bieten - eine Kanutour auf der Lahn oder ein Aufenthalt im Kletterpark in Gießen oder Wetzlar.

Universitätsstadt Gießen

Die Universtätsstadt Gießen hat einiges zu bieten! Durch öffentliche Verkehrsmittel gut zu erreichen ergibt sich dort sicher ein lohnenswerter Ausflug.

Das Neue Schloss, eines der bedeutendsten Fachwerkgebäude Hessens, das Röntgen-Denkmal, der botanische Garten und die Johanniskirche sind Sehenswürdigkeiten die Sie bei einer Stadtführung erkunden dürfen.

Wir empfehlen einen Besuch im Mathematikum Gießen, ein einzigartiges Mitmachmuseum. Dort kann von Klein bis großer jeder Forscher interessanten wissenschaftlichen Begenbenheit auf den Grund gehen. Und das macht wirklich Spaß! 

Für die Abenteuerlustigen findet sich noch ein ganz besonderes Highlight: Deutschlands längste Seilrutsche im Kletterwald Forest Adventures auf dem Schiffenberg.

Und zu guter Letzt kommen auch die Shoppinginteressierten auf Ihre Kosten. Auf dem Seltersweg, einer Einkaufsmeile im Herzen von Gießen, kann man zwischen Fachwerkhäusern flanieren und in einem der zahlreichen Cafés die Sonne genießen.

Wetzlar - Stadt der Optik und Goethestadt

Auch die Stadt Wetzlar, sollten Sie in Ihren Planungen berücksichtigen.
Die romantische Altstadt mit dem Wetzlarer Dom laden zu einem Aufenthalt in der Stadt ein.

Die Goethestadt ist bekannt für ihren literaturgeschichtlichen Verlauf. Einst das zu Hause von Goethe, gibt es noch heute einige Spuren und Hinterlassenschaften zu bestaunen. Das Lottehaus war damals Treffpunkt mit Charlotte Buff. Auf dem Goethepfad der durch ganz Wetzlar führt kann man auf Goethes früheren Wegen wandeln und sich von Randsteinen mit Zitaten inspirieren lassen.
Der Roman "Die Leiden des jungen Werthers" basiert auf Goethes Zeit in Wetzlar.

Auch Stadt der Optik wird Wetzlar genannt. Es gibt einen interessanten Optikparcours den es zu erkunden gilt.
Wussten Sie, dass die erste Kleinbildkamera aus Wetzlar kam?

Im Dunkelkaufhaus kann man seine Sinne mal auf ganz besondere Weise erkunden. Wer immer schon einmal wissen wollte wie sich seine Umgebung im Dunkeln anfühlt, hört und riecht der ist hier genau richtig.

Auch in Wetzlar geht es hoch hinaus - im Kletterwald lassen sich Grenzen austesten und neue Erfahrungen sammeln.

Kanutour

Für jedes Team ein tolles Erlebnis! Gemeinsam auf der Lahn in Kanus paddeln und das schöne Wetter und die schöne Landschaft genießen.
Besonderheit: handbetriebene Schleusen die in Teamarbeit aufgekurbelt werden müssen, damit es weiter gehen kann.
Die Zusammenarbeit im Kanu stärkt die persönlichen Kompetenzen und den Teamgeist und verbindet.
Angebot durch Lahntours

Weilburg & Kubacher Kristallhöhle

Weilburg bietet einzigartige Architektur in Verbindung mit landschaftlicher Schönheit.
Die barocke Schlossanlage mit dem anschließenden wunderschön angelegten Schlosspark und dem integriertem Café an der ehemaligen Orangerie sollten sie unbedingt besuchen.

Am Nordrand des Taunus, oberhalb des Weilburger Ortsteils Kubach, liegt ca. 50 – 70 Meter unter der Erdoberfläche die Kubacher Kristallhöhle. Sie ist mit 30 Metern Höhe die höchste Schauhöhle und die einzige Calcitkristallhöhle in Deutschland. Umgeben von 350 Millionen Jahre altem Kalkstein, geschmückt mit unzähligen Kristallen und Perltropfsteinen, bietet sie dem Besucher einen guten Einblick in erdgeschichtliche Vorgänge.
Es werden ca. 45-Minütige Führungen angeboten.

Für Tierliebhaber ist sicher auch ein Besuch im Wildpark Weilburg lohnenswert. 20 verschiedene Tierarten gilt es zu bestaunen.

-> Lässt sich prima mit einem Aufenthalt in Weilburg verbinden!

Diese Seite:Download PDFDrucken

Tipp: Durch Klicken auf die unterstrichenen Wörter gelangen Sie direkt zur Seite

Gießen entdecken - Infos rund um die Stadt & ihre Highlights

Das Mathematikum Gießen - ein einzigartiges Mitmachmuseum

Kletterwald in Gießen - Deutschlands längste Seilrutsche

Goethestadt Wetzlar - hier finden Sie alle Infos

Kletterwald Wetzlar - für Abentuerlustige

Lahntours - Anbieter für Kanutouren und Ausflüge auf der Lahn

Die Stadt Weilburg mit allen Informationen

Grube Fortuna Besucherbergwerk
Spannendes Erlebnis unter Tage

to top